Mittwoch, 26.06.2019
Prime Blau Adizero Adidas Accelerator Leichtathletik oeWdxrCB

Im Gespräch / Archiv | Beitrag vom 20.08.2015

Moderation: Ulrike Timm

Podcast abonnieren
  • Prime Blau Adizero Adidas Accelerator Leichtathletik oeWdxrCB

Michael Groß, einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmsportler (picture alliance / dpa / Erwin Elsner)

Als Schwimmer holte Michael Groß drei Olympia-Siege und zwölf Weltrekorde. Heute berät er Unternehmen und schreibt Bücher. Ein Gespräch über Spitzensport, Erfolg und Showbusiness.

Bis heute kann kein deutsche Schwimmer solche Erfolge vorweisen. Michael Groß siegte dreimal bei den Olympischen Spielen, schwamm zwölf Weltrekorde und wurde vielfacher Welt- und Europameister.

Obwohl er in den 80er-Jahren ein Superstar war, beendete er sein Leben als Spitzensportler nach neun Jahren. Er studierte, promovierte und schaffte im Gegensatz zu vielen anderen Sportlern auch eine Karriere im normalen Berufsleben. Der 51-jährige Groß besitzt inzwischen eine Unternehmensberatung, schreibt Bücher und coacht Führungskräfte.

Sein Sport, das Schwimmen, war offenbar dafür eine gute Vorbereitung. Im Wasser lerne man sich "durchzuboxen" und mit Niederlagen umzugehen, sagte er im Deutschlandradio Kultur. Und man lerne Demut: An einem Tag laufe es besser, am nächsten dann schlechter, und bestimmte Dinge könne man auch gar nicht erklären. "Das prägt einen", sagte Groß.

Damen Made Wild Indian Stiefel Boots Ibiza In Italy 3jL54RqA

Groß ist in seiner Profikarriere einmal um den Erdball geschwommen

Groß ist, so erzählt er, 38.000 Kilometer in seinem Leben geschwommen, also fast einmal um den Erdball. Trotz seiner ehemaligen medialen Präsenz fühlt er sich im Rückblick und im Vergleich mit den heutigen Spitzensportlern als "Laienschauspieler".

Damals habe man einfach mal einen Werbevertrag abgelehnt, weil einem das Produkt nichts sagte und man in Ruhe schwimmen wollte, berichtet Groß. Heute werde die Vermarktung wesentlich professioneller angegangen. Auch könne man sich heute als Sportler nicht nur über ein Topleistungen in der Öffentlichkeit präsentieren, sondern auch über den Typ und das "Drumherum".

Die Kehrseite gibt es allerdings auch: Als Groß noch schwamm, "war man nicht ständig unter Beobachtung". Heute lauere hinter jeder Ecke ein Reporter, nichts bleibe mehr unentdeckt, alles werde aufgebauscht. Eine Welt, die von den Sportlern ständige Präsenz verlangt und diese dann auch selbst dazu bringt, noch die kleinste Kleinigkeit über die sozialen Medien zu verkünden.

Mehr zum Thema

"Ich bin fast glücklich, die meisten Ziele nicht erreicht zu haben"
(Deutschlandradio Kultur, Tacheles, 12.11.2011)

"Mit der großen Peitsche geht es heute einfach nicht mehr"
(Deutschlandradio Kultur, Interview, 10.03.2011)

Prime Blau Adizero Adidas Accelerator Leichtathletik oeWdxrCB
Prime Blau Adizero Adidas Accelerator Leichtathletik oeWdxrCB
  1. 2 Prime Blau Adizero Adidas Accelerator Leichtathletik oeWdxrCB

    Juan Gabriel Vásquez: "Die Gestalt der Ruinen"

    Der Mord, der Kolumbien schwer erschütterte

  2. 3

    Jugendstudie

    Generation Rücksichtslos?

  3. Prime Blau Adizero Adidas Accelerator Leichtathletik oeWdxrCB
    4

    Flüchtlingsinsel in Not

    Wird Zypern das neue Lampedusa?

  4. Caterpillar Scrunch Lace Details Womens About Bruiser Cat vm8Nnw0
    5

    Eric Carle

    Der Vater der Raupe Nimmersatt wird 90

App: Dlf Audiothek

Online Herren Otto Bei Boots Bestellen kXTOZiuP

Im Gespräch

Autorin Ina MilertDen Drogentod der Tochter verarbeiten

Ina Milerts einzige Tochter Lea geriet mit 13 Jahren an die falschen Freunde und wurde drogenabhängig. Fünf Jahre und mehrere Entzugstherapien später sprang sie von einer Brücke und starb. Lea Milert hat jetzt ein Buch über Lea geschrieben.Mehr

Prime Blau Adizero Adidas Accelerator Leichtathletik oeWdxrCB
weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur